Betreuungsangebote

Betreuende Grundschule an der Grundschule Asbach

Die Betreuung an der Grundschule Asbach ist täglich von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
Ausgenommen sind die Unterrichtszeiten und die Lern- und Projektzeit der Ganztagsschule.
Mittags findet Montag bis Donnerstag parallel zur Ganztagsschule Betreuung von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt.

Team der BGS Asbach
Team der BGS Asbach: Diana Kurz, Michaela Schäfer, Conny Heck, Laura Gansen

Die Betreuungskinder gehen zusammen mit den Ganztagsschülern zum Mittagessen.

Mittagszeiten BGS Asbach:
2. Stufe 12:00 Uhr
1. Stufe 12:30 Uhr
3. Stufe 13:00 Uhr
4. Stufe 13:30 Uhr

Wir möchten Sie bitten – außer in dringenden Ausnahmefällen – Ihr Kind nicht während der Essenszeit abzuholen.

So gestalten wir unseren Tag / Woche

Frühbetreuung Montag bis Freitag:
Ab 7:00 Uhr sind wir für Ihre Kinder da. Wir beginnen den Tag ruhig, oft mit leiser Musik oder einer netten Unterhaltung im Betreuungsraum und stimmen uns so langsam auf den Schultag ein. Die Kinder verbringen die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn mit kleinen Bastelarbeiten, Malaktionen oder Bauen mit Konstruktionsmaterial.

Montag bis Donnerstag:
Die Betreuungskinder werden in der Zeit von 12:00-14:00 Uhr zusammen mit den Ganztagsschülern beaufsichtigt. Die Betreuung findet bei gutem Wetter überwiegend auf dem Schulhof (von 12:00 bis 13:00 Uhr auf dem Bärenhof, ab 13:00 Uhr auf dem vorderen Schulhof, an der Rutsche, dem Klettergerüst und auf dem Ballplatz) statt. Bei schlechtem Wetter stehen zum einen der Betreuungsraum aber auch die Ganztagsräume z. B. Spieleraum, Bücherei und Kaplaraum zur Verfügung.
Ab 16:00 Uhr verbringen wir die Zeit bis zur Abholung wieder im Betreuungsraum. Den Kindern stehen verschiedene Bastelmaterialien und auch Bau- und Konstruktionsmaterial sowie Gesellschaftsspiele und Bücher zur Verfügung.

Freitags finden in der Betreuung unterschiedliche Angebote z. B in den Bereichen Kreativität oder Bewegung und auch Koch- und Backaktionen statt, die aber für die Kinder nicht verpflichtend sind. Auch hier haben die Kinder die Möglichkeit des Freispiels im Betreuungsraum oder auf dem Schulhof. Bitte denken Sie immer daran, dass die Kinder dem Wetter entsprechend gekleidet sind.
Am Nachmittag reichen wir den Kindern einen Snack z.B. Obst, Rohkost, Müsli oder ähnliches.

• Betreuung von Montag bis Freitag
    • Betreuungszeit von 7:00 Uhr bis 08:00 Uhr
  • Betreuung von Montag bis Donnerstag
    • Betreuungszeit von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr (nicht für Ganztagsschüler)
    • Betreuungszeit von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr (nur für Ganztagsschüler)
  • Betreuung am Freitag
    • Betreuungszeit von Schulschluss bis 17:00 Uhr
  • Flexible Bring- und Abholmöglichkeiten
  • Einsatz von Fachkräften
  • Mitarbeiter der Ganztagsschule übernehmen die Ergänzungszeiten der Betreuung, dadurch wenig Personalwechsel für die Kinder
  • Partizipation der Kinder
    Mittagessen – die Kosten für den Elternanteil richten sich nach der gewählten Essenspauschale. Wenn ihr Kind einmal nicht am Essen teilnehmen kann, muss dieses bis 08:00 Uhr in der Betreuung abgemeldet werden. (Abmeldungen wirken sich nicht auf die Essenspauschale aus.)
  • Betreuungsentgelt: 50,00 € pro Monat
  • Befreiung vom Betreuungsentgelt ist unter der Voraussetzung der Lernmittelfreiheit möglich
  • Ermäßigung der Kosten für das Mittagessen ist nach dem Bildungs- und Teilhabepaket bzw. nach der Sozialfondsregelung möglich
  • Betreuungsvertrag zwischen Eltern und der Verbandsgemeinde Asbach

Ferienbetreuung

• Betreuung während der Schulferien nach Anmeldung an einem der 6 Standorte in der Verbandsgemeinde Asbach
  • Die Betreuung in den Ferien ist jeweils für die erste Ferienhälfte in Neustadt, Limbach und Jungeroth sowie die zweite Ferienhälfte in Asbach, Buchholz und Windhagen vorgesehen.
  • Betreuungsentgelt: 40,00 € pro Ferienwoche (incl. Mittagessen)

Alle Anmeldeformalitäten stehen zum Download auf https://www.vg-asbach.de/bildung-soziales/bildungseinrichtungen/betreuende-grundschulen/ für Sie im Anmeldezeitraum bereit.

Gruppenleitung BGS Asbach:
Diana Kurz Tel. 0172/9606556
diana.kurz@vg-asbach.de

Gesamtleitung BGS Asbach, Limbach und Neustadt:
Sonja Salz Tel. 0160-94723614
sonja.salz@vg-asbach.de