Informationen zu unserer Schule

Seit 1998 besteht die Grundschule am Frankenwall als eigenständige Schule. Im Jahr 2000 konnten wir in ein neu erbautes und eingerichtetes Gebäude ziehen. Als die Schule 2004 auch Ganztagsschule wurde, kamen noch etliche Räume im Anbau und unter dem Dach dazu: Computerraum, Schülerbücherei, Werkstatt, Bewegungsraum, Schulküche, Spieleraum, Snoezelenraum und natürlich ein Speisesaal.
Der Name der Grundschule bezieht sich auf eine Fränkische Wallanlage, die man noch in Überresten in Asbach besichtigen kann.
Die Gemeinde Asbach / Westerwald ist ein zentraler Ort im nördlichen Rheinland- Pfalz, in einer idyllischen Hügellandschaft gelegen.

Träger ist die Verbandsgemeinde Asbach, die uns seit jeher gut und großzügig ausgestattet hat und uns in unseren Wünschen und Vorhaben unterstützt. Zurzeit (Schuljahr 2021/22) besuchen ca. 257 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Auf allen vier Stufen haben wir drei Klassen mit ca. 20 Kindern bilden können.

In der Ganztagsschule und in der Betreuung sind derzeit ca. 140 Kinder angemeldet. Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften findet die Ganztagsschule weitgehend auf Stufenebenen statt.

Glücklicherweise können wir noch ein warmes Mittagessen anbieten, weil wir den Speiseraum erweitern und die vielen Vorschriften mit vereinter Anstrengung umsetzen konnten. Die Kapazität ist damit aber völlig ausgeschöpft. Deshalb bitten wir Sie, Ihr Kind rechtzeitig im Februar 2022 für die Ganztagsschule anzumelden, da wir verspätete oder über die derzeitige Zahl hinaus gehende Anmeldungen nicht mehr berücksichtigen können.

Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.

Zudem ermöglicht die Verbandsgemeinde Asbach noch zusätzliche Betreuungsangebote von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr, sowie an die Ganztagsschule anschließend auch von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr und auch freitags von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Im Moment unterrichten bei uns 20 Lehrkräfte, darunter eine Förderschullehrerin, eine Lehramtsanwärterin und zwei pädagogische Fachkräfte.

Lehrerkollegium 2021
Unser Lehrerkollegium 2021

Seit 2008 besteht in unsere Schule die Möglichkeit auch beeinträchtigte Kinder integrativ zu unterrichten. Die Ernennung zur Schwerpunktschule entwickelte sich in vielerlei Hinsicht (Umgang mit heterogenen Gruppen, Teamarbeit, Diagnostik u.v.m.) zu einem großen Gewinn für die gesamte Schule. Hier werden Übergänge aktiv gestaltet, es wird beraten und sich gegenseitig unterstützt.
Aber auch zu anderen Institutionen bestehen regelmäßige Kontakte: zu den Kirchen, der Feuerwehr, dem Naturschutzverein ANUAL und vielen anderen mehr.

Zusätzlich sind wir sehr fleißig und engagiert in Sachen Medienkompetenz. Seit unserer Pilotphase im Jahr 2018 entwickeln wir uns stetig weiter und versuchen unseren Schülerinnen und Schülern einen offenen, gewinnbringenden und sensiblen Umgang mit Medien zu schulen.

Zudem wird unsere Grundschule auf vielfältige und hilfreiche Weise, vom im Jahr 2000 ins Leben gerufenen Förderverein, unterstützt. Er sponsert großzügig, zum Beispiel Spielgeräte für die Pausen und vieles mehr. Als letztes Projekt hat der Förderverein die Afrika-Projektwoche mit dem Trommelzauberer Thomas Souku mitfinanziert.

Ute van der Fluit und Frederic Heumann
(Schulleitung)