Elternbrief zum Schuljahresanfang 2024/2025

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir hoffen, dass Sie alle eine erholsame Sommerpause hatten und die Zeit nutzen konnten, um Kraft zu tanken. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres möchten wir Sie herzlich willkommen heißen und über einige wichtige personelle Veränderungen sowie Organisatorisches informieren.

Zunächst freuen wir uns, Frau Jungblut neu an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Sie übernimmt die Klassenleitung der Klasse 1c und wird damit unsere Schulgemeinschaft bereichern. Ebenso möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Klasse 2b bis zu den Herbstferien von Frau Simon-von Holst geleitet wird, da sich Frau Schug im Beschäftigungsverbot befindet.

Besonders stolz sind wir, dass wir Frau Kurz nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Erzieherausbildung im letzten Jahr im Team behalten konnten. Sie wird uns auch weiterhin tatkräftig unterstützen. Zudem bleiben uns unsere bereits bekannten Vertretungskräfte Frau Hombeuel, Frau Butz, Frau Schäfer und Herr Hermann erhalten, was uns sehr freut.

Trotz dieser Verstärkung müssen wir jedoch ansprechen, dass unsere Vertretungsmöglichkeiten in Krankheitsfällen weiterhin sehr begrenzt sind. Es kann daher auch in diesem Schuljahr wieder vorkommen, dass Klassen zu Hause bleiben müssen. Wir bitten Sie, dies zu berücksichtigen und danken Ihnen bereits im Voraus für Ihr Verständnis.

Ein großes personelles Loch hinterlässt unsere langjährige Förderlehrerin Frau Glimm. Da wir für Frau Glimm zunächst keine Vertretung erhalten, müssen wir ins kommende Schuljahr ohne die zusätzliche Unterstützung eines Förderlehrers starten. Die Klassenleitungen und das gesamte Kollegium werden weiterhin alles dafür tun, jedes Kind individuell zu fördern und zu fordern. Allerdings müssen wir darauf hinweisen, dass dies nur noch in einem eingeschränkten Umfang möglich sein wird. Zusätzliche Förderstunden können wir zunächst nicht anbieten. Auch Förderplangespräche, wie sie in der Vergangenheit durchgeführt wurden, werden ohne eine Förderlehrkraft nicht stattfinden können. Stattdessen werden die Förderplangespräche als reguläre Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräche am Elternsprechtag durchgeführt.

Wir möchten Sie auch erneut an die Wichtigkeit der Ab- und Krankmeldungen erinnern. Bitte denken Sie daran, Ihre Kinder bis spätestens 7.50 Uhr telefonisch oder per Mail im Sekretariat abzumelden. Besonders für die Ganztagsschule (GTS) wird die Abmeldung in Verbindung mit dem neuen Bezahlsystem auch für Ihr Portemonnaie von Bedeutung sein. Die GTS startet am Mittwoch, dem 28.08.2024.

Einige wichtige Regeln möchte ich ebenfalls in Erinnerung rufen: Ab der kommenden Woche schaffen es alle Schulkinder alleine, ohne Eltern ins Schulgebäude zu gehen. Die Schulstraße darf weiterhin nur vom Lehrpersonal befahren werden. Bitte nutzen Sie den Parkplatz am Bürgerhaus. Es ist uns auch wichtig, dass Ihr Kind ein gesundes Frühstück und zuckerfreie Getränke mitbringt. In der Schule haben wir eine kaugummifreie Zone. Zusätzliches Spielzeug und elektronische Geräte, einschließlich Smartuhren, müssen zu Hause bleiben.

Abschließend möchten wir die Eltern der 2. Stufe auf die neue Stundenregelung aufmerksam machen. Die gesamte 2. Stufe hat nun freitags bis 13 Uhr Unterricht sowie eine zusätzliche Stunde an einem weiteren Wochentag (Klassen 2a/2d dienstags, 2b/2c mittwochs bis 13 Uhr).

Anbei erhalten Sie auch unseren Terminplaner, der Ihnen eine Übersicht über alle wichtigen Termine im Schuljahr bietet.

Trotz der Herausforderungen freuen wir uns gemeinsam mit dem gesamten Kollegium auf das neue Schuljahr mit Ihnen und Ihren Kindern. Wir sind sicher, dass wir gemeinsam viele positive Erfahrungen sammeln und Ihre Kinder bestmöglich beim Lernen begleiten werden.

Susanne Lampe und Frederic Heumann