Liebe Eltern,
in diesem Schuljahr möchten wir erneut einen gemeinsamen St. Martins-Umzug mit der gesamten Schulgemeinschaft erleben. Alle Kinder treffen sich mit einer Aufsichtsperson auf dem Eingangshof der Grundschule um 17.30 Uhr. Die Aufsichtspflicht liegt ausdrücklich bei den Eltern. Somit muss jedes Kind mindestens eine erwachsene Aufsichtsperson haben. Um 17.40 Uhr wird Pfarrer Glowacki die Kinder auf St. Martin einstimmen.
Den gesamten Zugweg gehen wir klassenweise mit der Schulgemeinschaft. Es wird eine Aufstellung in der Schulstraße geben, klassenweise und durch Schilder markiert. Die jeweiligen Eltern gehen hinter den einzelnen Klassen. Für uns Lehrkräfte wäre es hilfreich, wenn 1-2 „Wagenengel“ an der Seite der Klasse zur besseren Sicherheit mitgehen könnten. Nach den Schulklassen folgt die offene, gemischte Gruppe. Diese feste Formation bietet uns Sicherheit und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf. Die Wegstrecke führt nach dem Aufstellen am Bürger- und Feuerwehrhaus entlang, über die Flammersfelder Straße, weiter über die Gartenstr., Wallstr., Bitzenstraße und Im Steinchen; danach Am Wäldchen und am Sportlerheim vorbei zur Feuerstelle am Ende des Sportplatzes. Am Martinsfeuer angekommen, verteilen die Klassenleitungen die Wertmarken für die Weckmänner an alle Kinder und verabschieden sich. Dieser Ablauf muss allen Beteiligten klar sein, da die Aufsichtspflicht für die gesamte Veranstaltung bei den Eltern liegt. Ein großes Dankeschön an den Förderverein, der die Weckmänner für alle Kinder sponsert.
Wir hoffen auf viele Kinder und Eltern, um den Martinsumzug zu einem unvergesslichen Schulerlebnis machen zu können. Das Laternenbasteln findet innerhalb des Schulunterrichts statt und wird individuell von der Klassenleitung organisiert.
Mit freundlichen Grüßen
S. Lampe u. F. Heumann