Elternbrief vor den Herbstferien

Liebe Eltern,

gerne möchten wir Sie vor den anstehenden Herbstferien (16.10. – 27.10.23) über kommende Termine und Neuigkeiten informieren:

St. Martin

In diesem Schuljahr möchten wir den Versuch unternehmen  einen gemeinsamen St. Martins-Umzug mit der gesamten Schulgemeinschaft ins Leben zu rufen. Dieser wird am Donnerstag, den 09.11.2023 stattfinden. Hierfür treffen sich alle Kinder mit einer Aufsichtsperson um 17.15 Uhr auf dem Eingangshof der Grundschule. Die Kinder und Eltern gehen gemeinsam im Klassenverband, die Aufsichtspflicht liegt ausdrücklich bei den Eltern. Somit muss jedes Kind mindestens eine erwachsene Aufsichtsperson haben.

Wir bitten darum, dass Sie mit Ihrem Kind samt Laterne pünktlich, spätestens um 17.30 Uhr, am Schulhof  erscheinen, da wir um 17.45 Uhr gemeinsam Richtung katholische Kirche gehen.

Den gesamten Zugweg gehen wir klassenweise mit der Schulgemeinschaft. Am Martinsfeuer angekommen, verteilen die Klassenleitungen noch Wertmarken für die Weckmänner an alle Kinder und verabschieden sich.  Dieser Ablauf muss allen Beteiligten klar sein, da die Aufsichtspflicht für die gesamte Veranstaltung bei den Eltern liegt. Ein großes Dankeschön an den Förderverein, der die Weckmänner für alle Kinder sponsert.

Wir hoffen auf viele Teilnehmer, damit wir möglichst mit der gesamten Schulgemeinschaft gehen können. Das Laternenbasteln findet innerhalb des Schulunterrichts statt und wird individuell von der Klassenleitung organisiert.

Rückläufer

(bitte abschneiden und ausgefüllt bis 03.11.23 an die Klassenleitung zurückgeben)

Den Elternbrief vom 10.10.23 haben wir zur Kenntnis genommen.

Name, Vorname des Kindes: ________________________________________     Klasse:_______

• Wir nehmen mit _________ Personen am Martinszug teil.
  • Ich übernehme die Aufsichtspflicht für mein Kind.
  • Mein Kind wird von folgender Aufsichtsperson beaufsichtigt: _________________
  • Wir nehmen nicht teil.

______________                                                              __________________________________

Datum                                                                               Unterschrift eines Erziehungsberechtigten

Studientag am 08.11.23 – Unterrichtsfrei

Am Mittwoch, dem 08.11.23, haben alle Klassen unterrichtsfrei, da das gesamte Kollegium an einem ganztägigen Studientag teilnimmt. Die Betreuende Grundschule bietet eine Notbetreuung für angemeldete BGS-Kinder an.

Info-Elternabend am 13.11.23 mit Frau Weiß

Am 13.11.23 findet bei uns an der Schule ein Info-Elternabend mit unserer Medienexpertin Frau Weiß statt, dieser ist für alle Eltern der Schulgemeinschaft. Wir hoffen auf eine große Teilnahme, da Frau Weiß auf vielfältige Weise Einblick in die stetig wachsende digitalisierte Zukunft gibt. Bitte notieren Sie diesen Termin bereits, eine gesonderte Einladung folgt noch im Voraus. Das 3. und 4. Schuljahr wird Frau Weiß Anfang November auch im Unterricht begleiten.

Smartphone- / Smartwatch/ Hausordnung

In letzter Zeit beobachten wir, dass vereinzelt Kinder während der Unterrichtszeit eine Smartwatch am Handgelenk tragen. Auch wenn die Smartwatch einen sogenannten „Schulmodus“ aufweist und somit datenschutzkonform ist, möchten wir nicht, dass unsere Schüler/innen diese in der Schule tragen. Viele dieser Uhren können inzwischen Ton- und Bildaufnahmen machen. Unsere Lehrkräfte können in dem Zusammenhang nicht täglich die Funktionsweisen der getragenen Smartwatches kontrollieren. Zudem bieten sie ein hohes Ablenkungspotential und im Sinne der Gleichbehandlung können wir hier auch keine Ausnahmen machen. Das Verbot jeglicher elektronischer Geräte ist auch in der Hausordnung verankert.

Verkehrssituation bleibt angespannt

Hiermit bitten wir nochmal eindringlich darum, vor allem bei Bring- und Abholsituationen besonders vorsichtig und der Straßenverkehrsordnung angemessen zu fahren. Nutzen Sie nach Möglichkeit den Parkplatz des Rathauses! Das Hereinfahren in die Schulstraße ist und bleibt lediglich dem Schulpersonal gestattet und ist für Eltern zu jeder Tageszeit verboten, auch beim Abholen der Ganztagkinder.

Krankmeldungen

Wir möchten Sie nochmals an die Dringlichkeit für Ihre Pflicht, die Kinder frühzeitig morgens krank zu melden, erinnern. Sie können jederzeit im Sekretariat anrufen, auf den Anrufbeantworter sprechen oder auch eine E-Mail an das Sekretariat senden.

Das Kollegium der Grundschule am Frankenwall wünscht Ihnen und Ihren Kindern schon jetzt erholsame Herbstferien. Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 30.10.2023.