Sponsorenlauf 2024

Liebe Eltern,

am Donnerstag, dem 13.06.2024 veranstalten wir unseren Sponsorenlauf 2024.

Was ist ein Sponsorenlauf?

Alle Kinder laufen auf dem Sportplatz in Asbach eine abgesteckte Runde von ca. 400 m. Insgesamt haben die Kinder eine Laufzeit von 45-60 Minuten. In dieser Zeit sollen die Kinder so viele Runden wie möglich laufen. Jede/r Läufer/in sucht sich vorab Sponsoren. Diese verpflichten sich, pro gelaufene Runde einen Geldbetrag von mindestens 0,20€ bis maximal 2,00€ zu spenden. Dazu tragen sich die Sponsoren mit den entsprechenden Angaben auf der Laufkarte ein, die den Kindern für die Postmappe ausgeteilt wird. Sponsor/innen können zudem einen Maximalbetrag angeben, um den Spendenbetrag zu „deckeln“ und keine Überraschungen zu erleben. Letztlich werden alle Runden eines Kindes zusammengezählt und der Spendenbetrag ermittelt. Jede/r Sponsor/in händigt anschließend dem jeweiligen Kind den erzielten Spendenbetrag (in einem beschrifteten Briefumschlag) aus. Alle Läufer/innen geben ihre Spendenbeträge zunächst bei der Klassenleitung ab. Abschließend wird der gesamte Spendenbetrag der Schule ermittelt und veröffentlicht.

Sponsor/in kann jede/r werden: Papa, Mama, Opa, Oma, Tante und Onkel, Nachbarn, Firmen, Geschäfte und alle netten Menschen im Verwandten- und Bekanntenkreis.

Beispiel:              Julians Oma spendet pro gelaufene Runde 1,00 €.

Julian läuft in der vorgegebenen Zeit insgesamt 8 Runden um den Sportplatz.

Er erhält von seiner Oma 8,00 €.

Die Laufkarten werden gemeinsam mit den Klassenleitungen ausgefüllt. Am Ende des Sponsorenlaufs werden die ausgefüllten Laufkarten den Kindern mitgegeben, sodass diese bei den Sponsoren vorgezeigt werden. Die Umschläge mit den Spenden werden bitte bis spätestens 21.06.2024 bei der Klassenleitung abgegeben.

Zuschauer/innen sind zudem ausdrücklich erwünscht und herzlich willkommen!

Die Elternschaft der Klasse 3b werden Getränke, Kuchen und gesunde Snacks anbieten. Bitte geben Sie Ihren Kindern etwas Taschengeld mit.

Für welches Projekt werden die Spendengelder verwendet?

Die Einnahmen kommen zu 100% unserem Förderverein zugute, der von dem Geld eine Vielzahl an Kleingeräten für bewegtes Lernen für die Klassen finanzieren wird. Zudem planen wir die Teilnahme an einem Zirkusprojekt. Somit bewegen sich unsere Kinder beim Sponsorenlauf für noch mehr Bewegung während des Schulalltags mit abwechslungsreichem Sport- und Spielgeräten.

Wie läuft der Schultag an diesem Tag ab?

8.00 UhrRegulärer Schulbeginn im Klassenraum für alle Schüler/innen
8.30 UhrEintreffen auf dem Sportplatz
8.40 UhrBegrüßung der Läufer/innen und Gäste, gemeinsames Aufwärmen
      9.00 Uhr                        Erklärungen (ca. 15min) und Start des Sponsorenlaufes der Klassen 1/2, Kinderolympiade für die Klassen 3/4
10.00 UhrEnde des Laufs
10.00 UhrGemeinsame Pause
10.20UhrErklärungen (ca. 10min) und Start des Sponsorenlaufes der Klassen 3/4, Kinderolympiade für die Klassen 1/2
11.30 UhrEnde des Laufs, Klassenleitungen tragen mit ihren Klassen die gelaufenen Runden ein
11.45 UhrWeitere Zeit an der Kinderolympiade auf dem unteren Sportplatz
12.15 UhrEhrung und gemeinsamer Abschluss
12.30 UhrAufräumen und Rückweg zur Schule

An diesem Schultag (Anwesenheitspflicht) benötigen die Kinder einen kleinen Rucksack mit ausreichend zu trinken, Pausenbrot, Sportschuhe für draußen und wetterangepasste Sportkleidung, gerne im Zwiebellook mit mehreren Schichten. Im Anschluss an den Schultag (für alle 13.00 Uhr) finden die BGS und GTS wie gewohnt statt. Da wir den gesamten Vormittag an der frischen Luft sind und die Kinder sich sportlich betätigen, besteht keine Verpflichtung für die GTS. Sofern Sie denken, dass dieser sportliche Tag zu lang wird, können Sie Ihr Kind, nach Abmeldung von der GTS, um 13 Uhr abholen.

Wir freuen uns über jede kleine und große Unterstützung der Sponsor/innen und hoffen auf tolles Wetter, guten Besuch und anfeuernde Zuschauer/innen auf dem Asbacher Sportplatz!

Mit sportlichen Grüßen,

F. Heumann und S. Lampe                            J. Khani und D. Mielke

(Schulleitung)                                                      (Fachleitung Sport)

Für die Umsetzung der Kinderolympiade benötigen wir noch tatkräftige Unterstützung einiger Eltern.

Sofern Sie an diesem Tag Zeit und Lust haben uns in der Zeit von 9.00-12.00 Uhr an den Stationen der Kinderolympiade zu unterstützen (Erklärungen vor Ort), geben Sie uns bitte mit diesem Abschnitt über Ihre Klassenleitung eine Rückmeldung. Vielen Dank.

Name: _____________________   Klasse: ________   Telefonnummer: _______________________