Elternbrief vor den Weihnachtsferien

Liebe Eltern der Grundschule Asbach,

ich hoffe, dieser Brief erreicht Sie in fröhlicher Vorweihnachtsstimmung. Im Namen des gesamten Kollegiums möchte ich Sie herzlich zu zwei wichtigen Veranstaltungen einladen, die wir gemeinsam erleben möchten.

Gemeinsame Weihnachtsfeier: Am 22. Dezember 2023 laden wir Sie herzlich zu unserer festlichen Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Asbach ein. Die Feierlichkeiten beginnen um 10.15 Uhr und enden um 12 Uhr. Um 12 Uhr wird auch der Unterricht für diesen Tag beendet, sodass Sie Ihre Kinder nach einer Verabschiedung in der Klasse persönlich mit nach Hause nehmen können. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam in festlicher Atmosphäre das Jahr ausklingen zu lassen.

Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche – Verbindlicher Elternsprechtag: In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien möchten wir Sie zu unseren LES-Gesprächen einladen, die wir als verbindlichen Elternsprechtag in zwei Teilen anbieten. Am Donnerstagnachmittag, dem 11. Januar 2024, ab 14 Uhr, findet der erste Teil statt. An diesem Tag gibt es keine Ganztagsschule. Der zweite Teil der Gespräche ist für Freitag, den 12. Januar 2024, ab 8 Uhr angesetzt. An diesem Tag ist unterrichtsfrei, und die BGS wird eine separate Notbetreuung für BGS-Kinder anbieten. Die Gespräche werden mit den Kindern und Ihnen geführt, und die genauen Zeiträume können Sie direkt mit den Klassenleitungen vereinbaren. Wir bitten Sie, diese Termine als verbindliche, feste Termine wahrzunehmen. Diese Entscheidung haben wir getroffen, um Ihnen und den Kindern gerecht zu werden und sicherzustellen, dass alle wichtigen Informationen mit Ihnen geteilt werden können.

Wichtige Informationen: Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Sie nochmals an die Dringlichkeit der rechtzeitigen Krank- bzw. Abmeldung im Voraus Ihrer Kinder zu erinnern. Im Zweifelsfall ist es besonders wichtig, dass Sie unter den angegebenen Notfallnummern erreichbar sind. Unser Notfallkonzept sieht vor, dass bei unentschuldigtem Fehlen der Kinder die Erziehungsberechtigten telefonisch kontaktiert werden. Sollte innerhalb von 20 Minuten kein Rückruf erfolgen, sind wir aus Fürsorgepflicht verpflichtet, die Polizei zu informieren.

Schul- und Heimweg: Die Ampel an der Hauptstraße in Asbach ist derzeit

defekt. Es ist von großer Bedeutung, dass Sie dies mit Ihren Kindern

besprechen und Sie darauf hinweisen, besonders vorsichtig beim

Überqueren der Straße zu sein. Wir empfehlen alternative sichere

Wege zur Schule, sofern möglich.

In den Medien haben wir in letzter Zeit bedauerlicherweise von Vorfällen rund um Schulen gehört. Auch in Asbach gab es erste Anzeichen, auf die wir direkt reagiert haben.  Das macht uns umso sensibler für die Sicherheit unserer Schulgemeinschaft. Ich möchte Sie daher ermutigen, behutsam mit Ihren Kindern über den Schul- und Heimweg zu sprechen. Sensibilisieren Sie Ihre Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr und betonen Sie die Wichtigkeit von Vorsicht und Aufmerksamkeit. Es ist unerlässlich, klare Verhaltensregeln festzulegen. Bitte erinnern Sie Ihre Kinder daran, nicht bei Fremden ins Auto zu steigen und im Fall einer Aufforderung dazu, dies sofort in der Schule zu melden. Unsere Lehrkräfte und das gesamte Schulpersonal stehen bereit, um die Kinder zu unterstützen und aufmerksam auf ihre Sicherheit zu achten.

Bitte vertrauen Sie uns nicht nur pädagogisch, sondern in jeglicher Hinsicht, dass wir alles Erdenkliche tun, um Ihre Kinder zu schützen und um die Schule zu einem geschützten Raum zu machen. Wir sind bereits seit Dienstagmittag in enger Absprache mit der Polizei und haben bereits weitreichende Maßnahmen ergriffen. Auch dieser Elternbrief erscheint unter anderem nach Absprache mit der Polizei erst heute. Bei Fragen und Unsicherheiten bitte ich Sie, sich an die Schule, an mich, oder auch an den SEB zu wenden. Behalten Sie Ruhe und verlassen Sie sich darauf, dass sofern es wichtige Informationen für Sie gibt, wir diese Ihnen transparent und sofort mitteilen. Ängste und Bedenken sind in jeglicher Hinsicht nachvollziehbar, Gerüchte, die zusätzlich unnötige Bedenken schüren sind fehl am Platz.

Dank und gute Wünsche: Abschließend möchten wir uns bei Ihnen für die verständnisvolle und hilfsbereite Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken. Ihre Akzeptanz und die Unterstützung bei der Betreuung von Klassen zu Hause tragen maßgeblich dazu bei, dass wir Ihre Kinder bestmöglich unterrichten können.

Das gesamte Kollegium der Grundschule Asbach wünscht Ihnen und Ihren Familien erholsame und besinnliche Weihnachtstage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Der Schulbetrieb startet wieder am Montag, dem 08. Januar 2024.

Mit herzlichen Grüßen und Vorfreude auf die gemeinsamen Veranstaltungen,