Elternbrief zum Schuljahresbeginn 23/24

Sehr geehrte Eltern,

ich hoffe, Sie hatten alle eine erholsame Sommerpause und konnten schöne Momente mit Ihren Kindern genießen. Zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass Frau van der Fluit in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2023/ 2024 möchte ich Sie, als neuer Schulleiter, herzlich willkommen heißen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern und gebe Ihnen hiermit die ersten Informationen.

Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir drei Kollegen für das erste Schuljahr gewinnen bzw. behalten konnten. Unsere letztjährige Lehramtsanwärterin, Frau Balensiefen, übernimmt die Klassenleitung der Klasse 1c, während Herr Schneider die Klasse 1d unterrichten wird. Zudem begrüßen wir Frau Schug zurück, Klassenleitung der Klasse 1b. Wir freuen uns sehr über Frau Thamm, unsere neue pädagogische Fachkraft. Des Weiteren haben wir Herrn Eisel, einen erfahrenen Sozialpädagogen, in unser Team integriert, der Ihre Kinder sowohl vormittags als auch nachmittags unterstützt. Dieses Schuljahr bilden wir zwei Referendare aus, Frau Taudien im Grundschulbereich und Herrn Stockhausen im Förderschulbereich.

Für Vertretungen und Co-Klassenleitungen stehen uns weiterhin bewährte Kräfte wie Frau Butz, Frau Baumung, Herr Hermann und Herr Rankenhohn zur Verfügung. Somit sind wir personell gut aufgestellt. Bei Krankheitsfällen kann es dennoch vorkommen, dass eine Klasse vorübergehend zu Hause bleiben muss. In solchen Fällen werden die Eltern durch die Elternsprecher informiert.

Wichtige Schulregeln für den Schulbetrieb:

Ab der kommenden Woche sollten alle Schulkinder in der Lage sein, ohne die Begleitung ihrer Eltern ins Schulgebäude zu gelangen. Bitte denken Sie daran, dass die Schulstraße nur vom Lehrpersonal befahren werden darf. Nutzen Sie bitte den Parkplatz am Bürgerhaus.

Eine wichtige Änderung betrifft die Ganztagsschule. Sofern es einen wichtigen, nicht zu verlegenden Termin gibt, können die Kinder nur noch zu folgenden Zeiten abgeholt werden: 12.00 Uhr, 13.00 Uhr oder 14 Uhr.

Des Weiteren legen wir großen Wert auf eine gesunde Ernährung. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihren Kindern ein gesundes Frühstück und zuckerfreie Getränke mitgeben könnten. Zusätzlich wird unser Pauki (Pausenkiosk, Brotverkauf: 1 Euro) ab dem 12.09.2023 wieder öffnen. Hierbei ist zu erwähnen, dass noch weitere helfende Hände benötigt werden. Bei Interesse können Sie sich gerne unter folgender Nummer melden: 0174-58551104 .

Ein weiterer wichtiger Hinweis betrifft zusätzliches Spielzeug und elektronische Geräte, einschließlich Smartuhren. Diese sollten zu Hause bleiben und nicht mit zur Schule gebracht werden, um eine störungsfreie Lernumgebung sicherzustellen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich dazu entschließen, unser Schulleben mitzugestalten, beispielweise bei den Wahlen der Elternsprecher, beim Förderverein, oder auch als Schwimmbegleitung in der 2. und 4. Stufe.

Abschließend möchte ich noch an den Elternabend für das 1. Schuljahr am 18.09.2023 erinnern. Den vollständigen Terminplan für das Schuljahr erhalten Sie am 26.09.2023.

Ich freue mich auf eine harmonische Zusammenarbeit und stehe Ihnen jederzeit für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, auch im Namen des Kollegiums,